< Zurück zur Übersicht

Kärntens Exporte weiterhin top (Foto: WKK/fritzpress)

Kärntens Exporte weiterhin top

17. Juli 2017 | 13:06 Autor: Wirtschaftskammer Kärnten Kärnten

Klagenfurt (A) Kärnten weist in seiner Außenhandelsstatistik[1] für das Jahr 2016 wieder höchst erfreuliche Eckdaten auf: Der Einfuhr (Warenimporte) 2016 im Wert von 6,014 Mrd. Euro (+ 2,7 %. gg. 2015) stehen Ausfuhren (Warenexporte) von 6,991 Mrd. Euro (- 2 % gg. 2015) gegenüber. Daraus resultiert eine positive Außenhandelsbilanz 2016 von 977 Mio. Euro. WK-Präsident Jürgen Mandl: „Das ist das zweitbeste Ergebnis in der Kärntner Wirtschaftsgeschichte und zeigt, dass wir uns im Spitzenfeld der österreichischen Exporteure etablieren können.“ 

Hatte das 1. Halbjahr 2016 noch eine Export-Steigerung von 1,6 % gegenüber dem 1. Halbjahr  2015 gebracht, gingen im 2. Halbjahr 2016 die Exporte – ähnlich wie auf Bundes-Ebene – allerdings ein wenig zurück. Für Gesamt-Österreich gingen die Exporte im Jahr 2016 mit 0,3 % ebenfalls leicht zurück. Die Importe Kärntens stiegen im Gegenzug um 2,7 % und durchbrachen erstmals die Schallmauer von 6 Mrd. Euro. Mandl: „Diese stabile Import-Entwicklung - der Österreich-Schnitt lag bei + 1,7 % - kann als zusätzlicher Indikator für die sich aufhellende Wirtschaftsentwicklung in Kärnten gewertet werden.“ 

Kärntens Wirtschaft erzielte im Jahr 2016 einen Außenhandelsbilanz-Überschuss von 977 Mio. Euro. Kärnten festigt damit seine Position im Kreis von nur fünf Bundesländern mit einer positiven Außenhandels-Bilanz (OÖ, STMK, T, VBG, K). Wirtschaftslandesrat Christian Benger ist begeistert: „Das zeigt, wie ein Bundesland nicht zuletzt mit den Maßnahmen unserer gemeinsamen Exportoffensive auch international erfolgreich sein kann.“ Dabei sei in diesen Zahlen des Warenexports der statistisch schwerer zu erfassende Dienstleistungsexport Kärntens von rund 900 Mio. Euro noch gar nicht berücksichtigt.“ Benger: „Kärnten macht als fast zwei Milliarden Euro im Außenhandel mit Waren und Dienstleistungen – da bleibt einem der Mund offen!“

  • Kärntens Exporte weiterhin top (Foto: WKK/fritzpress)
    uploads/pics/C331018_Export22.jpg

Wirtschaftskammer Kärnten

Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt, Österreich
+43 5 90904-0

Details


< Zurück zur Übersicht