< Zurück zur Übersicht

WebMediaSolutions liefert seit 20 Jahren die schönsten Seiten Kärntens ins Internet

24. August 2021 | 10:15 Autor: WebMediaSolutions Startseite, Kärnten

Klagenfurt (A) Begonnen hat alles vor 20 Jahren mit einer Panoramakamera inklusive Wetterstation  auf dem Dach des elterlichen Hauses. Damals erkannte DI (FH) Robert Schelander das vielseitige Anwendungsspektrum von Webcams und Wetterkameras im aufstrebenden Internetbereich. Mittlerweile präsentiert er mit seiner Klagenfurter Firma WMS WebMediaSolutions die schönsten Plätze unserer Heimat im weltweiten Netz und ist international bis in die USA gefragt. Alles natürlich streng datenschutzkonform. "Mittels künstlicher Intelligenz sind Personen auf unseren Bildern nicht identifizierbar" erklärt er.

Das letzte Jahr bescherte der Firma WMS trotz Corona, Dank der in ganz Europa verkauften Fieberscreening-Geräte, einen Umsatzrekord. Insgesamt 12 MitarbeiterInnen beschäftigt das Unternehmen, derzeit wird noch ein(e) VertriebsspezialistIn gesucht. Die Aufgabenstellungen umfassen die Bereiche Filmproduktionen für Tourismus und Bau, Panoramabilder, Webcams, Baucams, Action-Fotocams, Videoüberwachungen, Sonderlösungen für die Industrie, Drohnenaufnahmen und Audioguides.

Sehr vielseitig, wie ein kurzer Auszug aus den Firmenaktivitäten zeigt:

  • Von der Firma WMS installierte und betreute Webcams wie die 360° Panoramakamera auf dem Nassfeld und auf der Gerlitzen sind ein Tourismusmagnet. Viele der  schönsten Aussichtsplätze und Skigebiete Kärntens präsentieren sich über Webcams, machen so Lust auf Urlaub oder stillen Heimweh. Die auf dem Grazer Schlossberg errichtete Anlage etwa garantiert einen spektakulären VirtualReality-Blick auf die steirische Landeshauptstadt. Mittlerweile nutzen immer mehr Hotels und Campingplätze Webcams für Eigenwerbung.
  • Baucams garantieren bei größeren Bauprojekten wie beim damaligen Neubau des Klinikums Klagenfurt eine lückenlose Dokumentation des Baufortschritts. Der Bauherr weiß stets, was auf der Baustelle passiert, hat dokumentiert was wann erledigt wurde. Zeitraffer für Präsentationen oder Öffentlichkeitsarbeit sind damit ebenfalls möglich.
  • Installiert wurden auch Action-Fotocams auf Kreuzfahrtsschiffen wie der Symphony Of The Seas oder Harmony Of The Seas sowie z.B. auf vielen Sommerrodelbahnen.
  • Ständig getüftelt wird an Sonderlösungen für Industrie und Tourismus. Der Magdalensberg war 2017 einer der ersten Standorte einer Lowlight-Panoramakamera, die auch in der Nacht taghelle Bilder liefert und für meteorologische Zwecke eingesetzt ist. Webcams auf Windrädern wurden installiert um z.B. den Eisbeschlag der Rotorblätter zu überwachen. Unterwasserkameras für die Fischzählung bei Fischtreppen fallen ebenfalls in diesen Aufgabenbereich.
  • Videoüberwachungen als Objektschutz wie etwa bei ÖAMTC oder in Industrieanlagen oder Gewerbe zählen ebenfalls zur WMS-Leistungspalette.
  • (Zeitraffer)Filmproduktionen und Drohnenaufnahmen sind die neuen Spezialbereiche der Firma WMS. Damit "Firmen wie ÖBB oder Asfinag z. B. bei schwierigen Brückenbauten oder herausfordernden Aufgaben dokumentarisch zu begleiten“ sieht WMS Chef DI (FH) Robert Schelander als interessante Aufgabe für die Zukunft. Ebenso wie den Bereich Audio-Guides. Technisch ist sein Team jedenfalls bestens dafür gerüstet.
  • uploads/pics/2_Hochschwab.jpg
  • uploads/pics/3_Klagenfurt_Sternwarte2.jpg
  • uploads/pics/4_ActionPhotoCam_RockyTopMountainCoaster_ohneLogo.jpg
  • Robert Schelander, Gründer und Geschäftsführer von WebMediaSolutions
    uploads/pics/5_Robert_Schelander.jpg

WebMediaSolutions GmbH

Primoschgasse 3, 9020 Klagenfurt
Österreich
+43 463 204 938

Details


< Zurück zur Übersicht