BKS Bank erneut mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet

BKS Bank erneut mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet
Herta Stockbauer, BKS Bank Vorstandsvorsitzende und BKS Bank-Veranlagungsexperte Heinz Samonig freuen sich über die wiederholte Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen. (Foto: Gernot Gleiss)

Klagenfurt (A) Bereits zum dritten Mal wurde die BKS Portfolio-Strategie nachhaltig mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Die erfolgreiche Vermögensverwaltung war 2013 die erste und einzige mit einem Umweltzeichen in ganz Österreich.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, ist sie doch für Anleger ein wichtiger Gradmesser in Sachen Qualität und geprüfter Nachhaltigkeit“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. Das Österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte (UZ 49) ist das einzige staatlich verliehene Umweltzertifikat, das nach eingehender Prüfung für vier Jahre durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vergeben wird und jährlich evaluiert wird.

„Wir haben bei der Entwicklung unserer nachhaltigen Produkte von Anfang an großen Wert auf die Zusammenarbeit mit externen Prüfstellen gelegt. Beim Österreichischen Umweltzeichen sind die Do´s and Don´ts klar definiert. Es gibt zum Beispiel Ausschlusskriterien, welche Investments nicht getätigt werden dürfen, so etwa im Bereich fossiler Energien, Atomkraft, Gentechnik oder Rüstung. Und es gibt Empfehlungen für Unternehmen, Staaten oder Projekte, die nachgewiesen positive Leistungen für Umwelt und Soziales bringen. Das gibt uns und unseren Anlegern ein hohes Maß an Sicherheit“, so Stockbauer.

Voraussetzung für eine Zertifizierung ist, dass eine unabhängige, zertifizierte Umweltzeichen-Prüfstelle, bei der BKS Bank ist es die rfu, Mag. Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung in Wien, bestätigt, dass die Vorgaben der jeweils gültigen Umweltzeichenrichtline eingehalten werden.

 

BKS Bank AG

  St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 5858-0
  [email protected]
  http://www.bks.at

Logo BKS Bank AG

Könnte Sie auch interessieren