< Zurück zur Übersicht

TEDxKlagenfurt 2014 (Foto: TEDx)

Startups starten mit Ideen-Konferenz durch

21. August 2015 | 10:23 Autor: Land Kärnten Startseite, Kärnten

Klagenfurt (A) Zum dritten Mal geht am 12. September die Ideen-Konferenz TEDx in der Klagenfurter Schleppe Event Halle über die Bühne. „Sie ist Plattform, sie ist Kreativzentrum und sie macht Mut für Neues. Wir müssen die Startup-Szene in Kärnten forcieren. Sie ist unerlässlich für die Attraktivität eines Wirtschaftsstandortes“, sagt Wirtschaftslandesrat Christian Benger.

Unter dem Motto „Daring heights“ wurde eine bunte Mischung aus internationalen Vordenkern und spannenden Persönlichkeiten aus dem internationalem Raum und der Alpe-Adria-Region zusammengestellt, darunter Serien-Entrepreneur Peter Sage, der bereits vor seinem 30. Geburtstag erfolgreich 15 Unternehmen gründete, die US-Meeresbiologin Ocean Ramsey, die mit weißen Haien schwimmt, oder der Kärntner Manuel Marinelli, der bei der Naturschutzorganisation Greenpeace auf dem Schiff „Rainbow Warrior“ auf allen Weltmeeren unterwegs war.

„Startups kennen keine Grenzen, weder im Kopf noch auf der Landkarte. Daher nutzen wir auch unseren Standort in der Alpen-Adria Region“, erklärt Benger. Für Start-Ups aus der Alpen-Adria-Region gab es 3 x 3-Tickets, jeweils für ein Jungunternehmen aus Österreich, Italien und Slowenien, zu gewinnen. Mit Unterstützung aus dem Wirtschafsreferat soll damit die Vernetzung der Startups Communities im Alpen-Adria-Raum forciert werden.

Die Tickets kosten 65 Euro für die Tagesveranstaltung und sind damit vergleichsweise günstig. „Bei der TEDx geht es nicht darum, Geld zu verdienen. Weder wir als Veranstalter noch die Sprecher werden bezahlt. Die Ideen, die motivierenden Vorträge allein, sollen an diesem Tag im Vordergrund stehen und möglichst viele erreichen. Das schafft eine Atmosphäre, die einzigartig ist“, so TEDxKlagenfurt-Kurator Marko Haschej.

Die TEDxKlagenfurt ist Teil der Konferenz-Serie TED. Diese weltweit organisierten Ideen-Konferenzen funktionieren nach einem Franchise-System (x) und laufen nach einem einheitlichen Schema ab. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten TED-Talks, 18-minütige Vorträge. Diese werden nach den Events als Video auf YouTube zum Nachschauen zur Verfügung gestellt. Insgesamt acht TEDx-Konferenzen gibt es in Österreich.

    Amt der Kärntner Landesregierung

    Arnulfplatz 1, 9020 Klagenfurt
    Österreich
    +43 50 536-0

    Details

    TEDxKlagenfurt

    Loibegg 43, 9141 Eberndorf
    Österreich
    [email protected]tedxklagenfurt.com

    Details


    < Zurück zur Übersicht