< Zurück zur Übersicht

BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer freut sich über die wiederholte Aufnahme in den VÖNIX. (Foto: Arnold Pöschl)

BKS Bank wieder im Nachhaltigkeitsindex VÖNIX vertreten

01. Juli 2021 | 07:50 Autor: BKS Bank Startseite, Kärnten

Klagenfurt (A) Zum sechsten Mal in Folge wurde die BKS Bank-Stammaktie in den Nachhaltigkeitsindex VÖNIX der Wiener Börse aufgenommen. Die BKS Bank unterstreicht dadurch zum wiederholten Male ihre führende Rolle als nachhaltigste Bank Österreichs.

"Die Aufnahme in den VÖNIX ist für uns ein jährlicher Gradmesser über unser Nachhaltigkeitsengagement. Wir freuen uns daher sehr über das positive Rating, dem ein umfangreicher Analyseprozess voran geht“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. Nachhaltigkeit bildet gemeinsam mit Qualität das Fundament der Unternehmensstrategie der BKS Bank: "Wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten unsere Aktivitäten zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagementsystem ausgebaut. Unter anderem bieten wir unseren Kunden ein vielfältiges Angebot an Green Banking Produkten und erheben seit 2012 unseren Carbon Footprint, den wir seither um rund 65 % auf 865 t CO2- Äquivalente senken konnten. Wir sind Partner des WWF und Mitglied des Klimaneutralitätsbündnisses Österreich", fasst Stockbauer nur einige der umfangreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten der BKS Bank zusammen.

Erst vor wenigen Tagen freute sich die BKS  Bank über den Nachhaltigkeitspreis der Wiener Börse.

VÖNIX: Nachhaltigkeitsbenchmark des österreichischen Aktienmarktes

Der VÖNIX ist der Nachhaltigkeitsindex des österreichischen Aktienmarktes. Er beinhaltet jene an der Wiener Börse notierten heimischen Unternehmen, die hinsichtlich ökologischer und gesellschaftlicher Aktivitäten und Leistungen führend sind. Im Jahr 2005 wurde erstmals ein Rating erstellt.

Der VÖNIX ist daher einer der ersten nationalen Nachhaltigkeitsindizes, welcher den langfristigen Nutzen von nachhaltigem Wirtschaften bzw. Nachhaltigen Investments unter Beweis stellt. Die Re-Composition des VÖNIX erfolgt jeweils Mitte Juni und diese Zusammensetzung gilt für ein Jahr.

    BKS Bank AG

    St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt
    Österreich
    +43 463 5858-0
    [email protected]bks.at
    www.bks.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht