< Zurück zur Übersicht

Herta Stockbauer und Gottfried Kindler freuen sich über die gelungene Modernisierung. (Foto: Arnold Pöschl)

BKS Bank Spittal modernisiert

17. Februar 2021 | 14:01 Autor: BKS Bank Kärnten

Spittal (A) Vor 93 Jahren wurde die BKS Bank-Filiale in Spittal eröffnet. In den letzten sieben Monaten wurde der Standort aufwendig renoviert. Im Rahmen der Modernisierung entstanden auch mehrere neue Mietwohnungen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Modernisierung im geplanten Zeitraum durchgeführt werden konnte. Unsere Kunden erwartet nun eine technisch perfekt ausgestattete Filiale, die großräumiger und heller konzipiert wurde und gleichzeitig ein höheres Maß an Diskretion gewährt“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, die der modernisierten Filiale dieser Tage einen persönlichen Besuch abstattete. Investiert wurden in die insgesamt ca. 780 qm des Bankbereiches und des ebenso großen Wohnbereiches der beiden Gebäude am Hauptplatz 6 und in der Ebergasse 10 rund 2 Mio. EUR. Der Filialbetrieb konnte während der gesamten Bauphase aufrechterhalten werden. „Bis Ende März werden noch weitere Besprechungsräume im oberen Stock der Filiale fertiggestellt. Die Wohnungen werden bis April 2021 bezugsfertig sein“, so Stockbauer.

Filiale der Zukunft
Herzstück und erster Anlaufpunkt der neuen Filiale ist das neue Service-Pult, welches die klassische Banktheke ablöste. Bargeldgeschäfte finden in einem eigenen Raum statt, der frei von fremden Blicken ist und somit ein höheres Maß an Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter gewährt. „Wir fühlen uns sehr wohl in der neuen Filiale. Für persönliche Kundenberatungen stehen uns modernste Besprechungsräume zur Verfügung und auch die SB-Zone wurde modernisiert“, so Gottfried Kindler, der seit 26 Jahren die Filiale in Spittal erfolgreich leitet. Am neuen FX-10 können Unternehmen unter anderem ihre gesamte Tageslosung, Münzen und Scheine an ein und demselben Gerät, einzahlen. Unterstützt wird Gottfried Kindler von 18 Mitarbeitern, die Privat- und Firmenkunden gleichermaßen exzellent betreuen. „Wir sind ab sofort auch durchgehend, von Montag bis Freitag, von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, in der Filiale erreichbar“, so Kindler.

Neuer Wohnraum im Herzen Spittals

Die verbleibenden Flächen am Hauptplatz 6, wurden für 13 Mietwohnungen genützt, mit jeweils 35 bis 88 qm, zum Teil mit Balkon und alle über einen Aufzug barrierefrei erreichbar. Die alte Ölheizung wird durch ein modernes Heizungssystem ersetzt, welches von der Stadt Spittal mit Gas versorgt wird. Geplant wurde das Haus von der Architektur Consult GmbH. Die Bauleitung übernahm die Samitz & Ruhdorfer Planungsbüro für Architektur GmbH & Co Kg. Vorwiegend werden heimische Professionisten beauftragt. Vermietet werden die Mietwohnungen über die alpeimmo Immobilien und Bauträger GmbH.

    BKS Bank AG

    St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt
    Österreich
    +43 463 5858-0
    [email protected]bks.at
    www.bks.at

    Details


    < Zurück zur Übersicht