< Zurück zur Übersicht

Alle 14 Holzbaulehrlinge gingen mit viel Können und Motivation an den Start (Foto:WKK/Landesinnung Holzbau Kärnten/Peter Schober )

Gut gezimmert: Kärntner Talente beweisen ihr Können im Holzbau

14. Juni 2017 | 13:47 Autor: Wirtschaftskammer Kärnten Kärnten

Spittal an der Drau (A) Mit höchster Präzision und Sorgfalt gingen die 14 Jung-Zimmerer heran und kämpften um den Landestitel. Austragungsort war die Fachberufsschule Spittal an der Drau. Die Landessieger werden als Vertreter Kärntens beim Bundeslehrlingswettbewerb in Salzburg an den Start gehen.

Das Werkstück „Gratsparren für ein Walmdach mit ungleicher Dachneigung“ war herausfordernd und verlangte höchste Konzentration und Präzession der Teilnehmer. „Die Leistung unserer jungen Zimmerer-Kollegen war wieder herausragend. Wir können stolz sein, dass in Kärnten auf so hohem Niveau gearbeitet wird,“ so Georg Hubmann, Innungsmeister des Kärntner Holzbaus.  

Die Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs sind:
Platz 1:          Julian WIRNSBERGER

                        LB: Holzbau Wiesflecker GmbH, 9863 Rennweg 96

Platz 2:        Fabian ZOJER

                        LB: Tischlerei-Zimmerei Maier GmbH, 9640 Kötschach 46 A

Platz 3:        Michael MOTSCHIUNIG

                        LB: Zimmerei Johann Süssenbacher, 9562 Himmelberg, Tobitsch 17

  • Nachmessen und bewerten: Das hohe Niveau machte die Aufgabe der Jury nicht leichter (Foto:WKK/Landesinnung Holzbau Kärnten/Peter Schober )
    uploads/pics/C316323_LLW_5.jpg
  • Erich Dullnig, Christof Doboczky, Michael Motschiunig, Georg Hubmann und Arno Pleschgatternig (Foto:WKK/Landesinnung Holzbau Kärnten/Peter Schober )
    uploads/pics/C316323_LLW_3.jpg
  • Erich Dullnig, Christof Doboczky, Fabian Zojer, Georg Hubmann und Arno Pleschgatternig von der Firma Würth (Foto:WKK/Landesinnung Holzbau Kärnten/Peter Schober)
    uploads/pics/C316323_LLW_2.jpg
  • Christof Doboczky, Leiter der Talenteakademie, Erich Dullnig, Ines Hofer, Direktorin der Fachberufsschule Spittal/Drau, und Georg Hubmann freuten sich mit Sieger Julian Wirnsberger (Foto:WKK/Landesinnung Holzbau Kärnten/Peter Schober)
    uploads/pics/C316323_LLW_1.jpg
  • uploads/pics/C316323_beim_arbeiten2.jpg
  • uploads/pics/C316323_beim_arbeiten.jpg

Wirtschaftskammer Kärnten

Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt, Österreich
+43 5 90904-0

Details


< Zurück zur Übersicht